FAQ - Fragen und Antworten


Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie zu jeder Bestellung per E-Mail. Sie finden diese auch auf unserer Webseite unter AGB.

Über das Feld "Suchen" oben mittig-rechts können Sie sich einen bestimmten Artikel direkt anzeigen lassen. Geben Sie hierzu einfach den Namen oder die Artikelnummer ein, falls Sie diese zur Hand haben.

Eine Portion Misstrauen kann bei einem Kauf im Internet nicht schaden. Dennoch versuchen wir stetig, für unsere Kunden ein gutes Einkaufs-Erlebnis zu erreichen. Und seien wir mal ehrlich: Bei so vielen Bestellungen im Jahr kann es nicht nur zufriedene Kunden geben. Und ja, auch bei uns läuft mal was schief. Mit Fehlern gehen wir offen um und bemühen uns dann umso mehr, das Problem zu lösen. Vor allem beim Versand sind wir hier allerdings auf die Hilfe von unseren Versanddienstleistern angewiesen. Sollten Sie dennoch verunsichert sein, oder Fragen haben, scheuen Sie nicht zurück, uns vor dem Kauf zu kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail Rede und Antwort. Oder wie wäre es mit einem Abstecher nach Bad Lausick? Kommen Sie uns gerne in unserem Laden in der Gartenstraße 2c besuchen.

Die Frage ist einfach zu beantworten: natürlich bei keinem Call-Center! Als kleines Familienunternehmen kümmern wir uns selbst um Ihre telefonischen Anliegen. Da wir nebenbei im Laden tätig sind, kann es auch mal vorkommen, dass ihr uns nicht erreicht. Schreibt uns in diesem Fall einfach eine Email mit einer Rückrufbitte, damit wir uns bei euch melden können.

In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 1-3 Tagen. Da wir ein kleiner Familienbetrieb sind, kann es wegen Krankheit oder Ferien auch einmal zu längeren Beantwortungszeiten kommen. Alle Anfragen werden der Reihe nach beantwortet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, sollte die Bearbeitung einmal länger dauern. Bei komplexeren Anfragen sind mitunter Rückfragen mit den Herstellern nötig, weshalb sich die Beantwortung leider verzögern kann.


Fragen zur Bestellung

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Wenn Sie in unserem Online-Shop bestellen, werden Sie auf dem Weg zur Kasse unter "2. Ihre Adresse" aufgefordert, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Hier haben Sie die Wahl entweder ein Kundenkonto zu eröffnen oder Ihre Bestellung als Gast fortzuführen. Wenn Sie kein Kundenkonto eröffnen möchten, wählen Sie bitte die Option "Kein Kundenkonto anlegen"

Ein Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Speichern Sie Ihre Lieferanschriften für nachfolgende Bestellungen
  • Ihr Warenkorb und Ihre persönliche Merkliste bleiben für Ihren nächsten Besuch gespeichert
  • Sie erhalten einen Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie den Status Ihrer aktuellen Bestellung

Ja, an die oben genannten Einrichtungen liefern wir auch gegen Rechnung. In diesem Fall bitten wir jedoch um Bestellung per E-Mail mit Bezug auf unser Onlineshop-Angebot. Gern erstellen wir auch ein individuelles Angebot oder unterstüzen Sie dabei, die richtigen produkte zu finden.

Ihre Daten, die wir für die Ausführung Ihrer Bestellung benötigen, behandeln wir mit größter Sorgfalt und übermitteln diese nur im erforderlichen Umfang an unsere Partner wie z.B. Paketdienste oder Speditionsunternehmen. Durch die Verwendung spezieller Sicherheits-Technologien bieten wir in unserem Online-Shop einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Sämtliche Daten werden während des Bestellvorgangs ausschließlich verschlüsselt über eine SSL-Verschlüsselung übertragen, um einen Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern.

Sie können mit jedem Einkauf in unserem Onlineshop Bonuspunkte sammeln, welche bei darauffolgenden Bestellungen eingelöst werden können. Wie viele Punkte gutgeschrieben werden, sehen Sie in der Artikelbeschreibung oder im Bestellprozess. Die Bonuspunkte haben eine Gültigkeit von 365 Tagen und können ab 100 gesammelten Punkten eingelöst werden.

Sammeln und Einlösen der Bonuspunkte:

1. Sie müssen als Kunde bei uns registriert sein bzw. sich bei der Bestellung als Kunde registrieren.

2. Für zwei ausgegebene Euro erhält man 1 Bonuspunkt.

3. Die Punkte werden am nächsten Tag oder mit dem Versand der Bestellung gutgeschrieben und erscheinen im Kundenkonto.

4. Wenn 100 Punkte gesammelt wurden, können diese gegen einen Einkaufswert bzw. einen Rabatt von 1 Euro eingetauscht werden. Diese Funktion findet sich im Warenkorb oder auf der Bestellabschlussseite. Natürlich können auch mehr als 100 Punkte eingelöst werden: z.B. 1500 Punkte für 15 Euro Rabatt.

Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Bestellbestätigung. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch den Spam-Filter Ihres E-Mail-Programmes.

Eine telefonische Bestellung oder Bestellung per Mail ist generell möglich. Bitte geben Sie bei einer Bestellung per Email Ihre Telefonnummer und die Lieferadresse an.

Eine Bestellung aus dem Ausland ist derzeit nur auf Abholung im Ladengeschäft möglich. Eine Lieferung unserer Produkte ist zur Zeit nur in Deutschland und der Schweiz möglich.

Wenn Sie sich in unserem Online-Shop registriert haben bzw. ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie den Status und sämtliche Informationen zu Ihren Bestellungen in Ihrem Kundenkonto online einsehen.


Fragen zur Zahlung

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Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, werden Sie während der Bestellung direkt auf die Seite des Online-Bezahldienstes PayPal weitergeleitet. Sie können sich hier entweder mit Ihren PayPal-Zugangsdaten anmelden oder - falls Sie noch kein PayPal-Konto haben - bei PayPal ein neues Konto anlegen.

Ein Kauf auf Raten ist über unseren Partner easyCredit bei uns im Onlineshop oder im Ladengeschäft möglich.

Was ist der ratenkauf by easyCredit?

Mit dem ratenkauf by easyCredit haben Sie die Möglichkeit, bequem und einfach per Raten zu zahlen. Sie entscheiden, wie viel Sie zahlen wollen und genießen somit größte Flexibilität bei der Realisierung Ihrer Wünsche.

Wer kann den ratenkauf by easyCredit abschließen?

Wenn Sie über ein regelmäßiges monatliches Einkommen verfügen können, prüft die TeamBank gerne ihren individuellen Wunsch.

Welche Unterlagen sind für die Bestellung notwendig?

Die Entscheidung, ob ein ratenkauf by easyCredit möglich ist, erhalten Sie sofort im Rahmen des Bestellprozesses. Eine nachgelagerte Prüfung ist nicht mehr notwendig, sodass Sie auch keinerlei Unterlagen einreichen müssen.

Welche Finanzierungsbeträge sind beim ratenkauf by easyCredit möglich?

Sie können Einkäufe zwischen 200,- Euro bis 10.000,- Euro bequem und einfach durch den ratenkauf by easyCredit abwickeln.

Welche Laufzeiten werden angeboten?

Laufzeiten sind zwischen 6 und 60 Monaten möglich.

Welche Sicherheiten sind notwendig?

Sicherheiten müssen nicht geleistet werden.

Wann werden die monatlichen Raten abgebucht?

Die erste Rate wird frühestens 30 Tage nach Abschluss eingezogen. Der Einzugstermin ist automatisch auf den 1. eines Monats vorbelegt. Änderungen auf den 15. eines Monats sind während der Laufzeit in Ihrem easyCredit-Kundenportal jederzeit möglich.

Sind Sondertilgungen während der Laufzeit möglich?

Sondertilgungen sind jederzeit gebührenfrei möglich. Durch Sonderzahlungen reduziert sich automatisch die monatliche Rate. Bitte beachten Sie, dass die Mindestrate von 20,00 Euro nicht unterschritten werden kann.

Hat die Ablehnung meines Finanzierungswunsches Einfluss auf weitere Bestellungen?

Nein, Ihr Produktwunsch wird immer individuell geprüft, sodass eine spätere Entscheidung durchaus positiv ausfallen kann.

Muss das PostIdent-Verfahren durchgeführt werden?

Nein, das PostIdent-Verfahren ist nicht notwendig.

Kann ich meinen Ratenplan während der Laufzeit anpassen?

Sollte es während der Laufzeit zu finanziellen Engpässen kommen, besteht die Möglichkeit einer Ratenaussetzung oder einer dauerhaften Reduzierung der Rate. Besuchen Sie einfach Ihr easyCredit-Kundenportal und nehmen Sie selbstständig die gewünschte Anpassung vor.

Was ist das easyCredit-Kundenportal?

Bei Zahlung mit ratenkauf by easyCredit erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen easyCredit-Kundenportal. Hierin können Sie Ihre Ratenkäufe verwalten, Änderungen Ihrer persönlichen Daten vornehmen, Aufträge erteilen oder auch selbst ausführen. Weiter dient dieses Online-Portal als Ihr persönliches Postfach, in welches alle relevanten Dokumente zu Ihrem Ratenkauf eingestellt werden und jederzeit einsehbar sind.

Aus technischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich. In der Regel erstatten wir aber doppelte Versandkosten, wenn wir die Bestellungen in eine Lieferung bekommen.

Eine Übersicht über die Zahlungsmöglichkeiten finden Sie im Bereich Zahlungsmöglichkeiten.


Fragen zur Lieferung

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Der Versand unserer Produkte erfolgt in der Regel mit DHL, der Post oder DPD. In Ausnahmefällen aber auch über GLS oder einer Spedition (abhängig von den bestellten Artikeln).

Wir unternehmen in unserer Versandabteilung umfangreiche Anstrengungen, um Ihre Bestellung bestmöglich gegen Beschädigungen zu schützen. Dennoch treten bei ca. 0,2% aller unserer Sendungen Schäden auf. Sollte ein Paket bzw. eine Palette bei Ihnen sichtbar äußerlich beschädigt (eingerissen, zerdrückt, o.ä.) ankommen, verweigern Sie bitte unter Hinweis auf den Schaden die Warenannahme, so dass die Sendung zurück zu uns kommt. Wir regeln dann die Ersatzlieferung. Bei äußerlich nicht sichtbaren Schäden kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir veranlassen dann eine Besichtigung des Schadens durch den Transportdienstleister.

In seltenen Fällen, in denen nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar sind, behalten wir uns vor, eine Teillieferung zu schicken. Die Restlieferung erfolgt dann schnellstmöglich, wobei natürlich keine neuen Versandkosten anfallen. Die Artikel, die nachgeleifert werden sind zusätzlich auf dem Lieferschein aufgeführt.

Möglicherweise erhalten Sie mehrere Pakete zu Ihrer Bestellung. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch abhängig vom Lagerort kann es manchmal erforderlich sein Ihre Bestellung auf mehrere Sendungsteile zu verteilen, damit alle Artikel unversehrt ankommen.

Es gibt Artikel, die von DHL nicht transportiert werden dürfen. Sind solche Artikel in der Sendung erhalten wird Ihr Auftrag entweder komplett oder teilweise umgestellt, um Verzögerungen zu vermeiden und den Transportvorschriften zu entsprechen.

Während des Bestellvorgangs können Sie selbstverständlich auch eine Lieferadresse angegeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Wir beliefern auch DHL-Packstationen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie als Versandart DHL wählen und Ihre korrekten Daten eintragen.

Bitte tragen Sie die Packstationsnummer als Straße ein und Ihre Postnummer im Feld Adresszusatz.

Sie erhalten, sobald Ihre bestellten Artikel verschickt wurden, eine Versandbestätigung via E-Mail. In dieser finden Sie die Tracking-URL Ihrer Bestellung. Mit dieser können Sie jederzeit den Status Ihrer Lieferung nachverfolgen. Ausgenommen hiervon sind Postsendungen.

Eine Übersicht über die Versandkosten finden Sie im Bereich Versandinformationen.

Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktbeschreibung. In einigen Fällen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Ein entsprechender Hinweis ist dann im Bestellprozess zu sehen.

Möglicherweise wurden Sie bei der Sendungszustellung nicht angetroffen. Im Normalfall erhalten Sie dann eine Benachrichtigungskarte, auf der steht, was mit Ihrer Sendung geschehen ist: • z.B. beim Nachbarn angeliefert • Zu einer DHL-/oder Postfiliale oder einem Paketshop zur Abholung geleitet • Zu einem Lagerdepot geleitet, und Sie können telefonisch eine erneute Anlieferung vereinbaren Bitte beachten Sie, dass bei Weiterleitung an ein Abhol-Depot oder zu einem Paketshop keine unbegrenzte Lagerung erfolgt. Nach Ablauf der Lagerfrist (entsprechend der Benachrichtigung) wird die Sendung wieder zu und mit entsprechendem Vermerk zurückgesandt. Falls Sie keine Benachrichtigungskarte erhalten haben sollten Sie umgehend Kontakt mit uns aufnehmen. Halten Sie in diesem Fall möglichst Ihre Auftragsbestätigung oder Online-Bestellnummer bereit. In der Regel können wir über die Sendungsverfolgung nachvollziehen, wo sich Ihre Sendung befindet.


Fragen zur Rückgabe / Garantie

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Der/die Artikel bitte ausreichend geschützt verpacken. Viele Artikel haben Verkaufsverpackungen, diese Kartons bzw. Verpackungen bitte nicht bekleben oder beschriften, sondern in einem Umkarton entsprechend durch Füllmaterial transportgeschützt verpacken, den Rücksendebeleg beifügen und auf diesen Umkarton das Versandlabel kleben.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die normal per Paketdienst und Post zurückgesandt werden können.
Kostenlos erhaltene Ware dürfen Sie im Widerrufsfall behalten, sofern diese nicht Teil eines Bundles oder Paketpreises waren.

Zwar steht es Ihnen frei, jedoch würden wir uns freuen, wenn Sie vor einer Warenrücksendung in unserem RMA-Center einen entsprechenden Auftrag anlegen:

https://www.funktechnik-dathe-service.de/


Alternativ können Sie Ihre Rückgabe auch per E-Mail anmelden an: email@funktechnik-dathe.de

Die Rücksende-Adresse lautet:

Funktechnik Dathe
Frank Dathe
Gartenstraße 2c
04651 Bad Lausick
Deutschland

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware. Bei Produkten vom Hersteller Yaesu beträgt der Zeitraum drei Jahre. Im Falle eines Sachmangels benötigen wir zur weiteren Bearbeitung die Rechnung / den Kaufbeleg zur Feststellung des Kaufdatums sowie Fotos der beschädigten Ware.

Sie können eine Reklamation unter folgendem Link anlegen: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen entsprechend Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.


Fragen zum Kundenkonto

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Um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen, verwenden wir Cookies in unserem Online-Shop. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Mit Hilfe solcher Cookies werden beispielsweise Ihr Warenkorb oder Ihre Merkliste gespeichert. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, bitte beachten Sie aber, dass die Funktionalität dieses Shops durch die Deaktivierung von Cookies eingeschränkt sein kann.

Mehr zum Thema Datenschutz erfahren Sie auf unserer Seite Datenschutz.

Klicken Sie bitte im Bereich "Kundenkonto" bzw. im Anmeldebereich auf das Feld "Passwort vergessen". Sie werden aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, mit der Sie sich in unserem Shop registriert haben. Anschließend senden wir Ihnen einen Link zur Änderung Ihres Passworts per E-Mail.

Um ein Kundenkonto zu eröffnen klicken Sie bitte oben rechts auf das Kundenkonto-Symbol mit dem Vermerk "Anmelden" und klicken SIe im Anschluss auf "Jetzt registrieren"
Tragen Sie nun bitte Ihre persönlichen Daten ein. Mit einem Klick auf den Button "Kundendaten abschicken" wird für Sie ein neues Kundenkonto eröffnet.

Ein Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Speichern Sie Ihre Lieferanschriften für nachfolgende Bestellungen
  • Ihr Warenkorb und Ihre persönliche Merkliste bleiben für Ihren nächsten Besuch gespeichert
  • Sie erhalten einen Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie den Status Ihrer aktuellen Bestellung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Unter Datenschutz finden Sie nähere Informationen hierzu.

Wenn Sie bei der Registrierung die Option "Kundenkonto anlegen" angeklickt oder sich registriert haben, wurde ein Kundenkonto für Sie angelegt. Dieses können Sie im Bereich "Kundenkonto" einsehen. Hier haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten zu ändern. Zum Einloggen geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr persönliches Passwort ein


Fragen zur Reparatur

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Wenn Sie Rückfragen zu Ihrem Auftrag haben, können wir mit dieser Nummer rasch auf die erforderlichen Daten zugreifen und Ihnen zeitnah entsprechende Auskunft geben - auch nach Beendigung des Auftrages.

Für einige Artikel gibt ist in der Tat Service-Pauschalen, wie zum Beispiel bei der Messtechnischen Kontrolle, die je nach Geräteart zur Anwendung kommen, wenn keine zusätzlichen Arbeiten erforderlich sind. Ansonsten kann ein Kostenvoranschlag erst nach gründlicher Prüfung des Gerätes durch einen Service-Techniker erfolgen. Dazu muss der Techniker das Gerät direkt in Augenschein nehmen können. Mitunter können auch Zusatzkosten entstehen, wenn während der Instandsetzung weitere Fehler offenkundig werden, die nicht vorhersehbar waren (und erst nach Teilreparatur auftraten). In diesem Fall erhalten Sie einen korrigierten Kostenvoranschlag. Bei Ausführung können die tatsächlichen Reparatur-/ Instandsetzungskosten um bis zu 10% vom veranschlagten Preis abweichen. Im Falle der Ablehnung des Kostenvoranschlages behalten wir uns vor, den bis zur Erstellung des Kostenvoranschlags entstandenen Aufwand zu berechnen. Bei einigen Artikeln können, sofern bei Nichtreparatur gewünscht, Entsorgungsgebühren anfallen.

Bitte erstellen Sie unbedingt als erstes unter nachfolgendem Link eine Reparaturanfrage:

https://www.funktechnik-dathe-service.de/ 

Damit vermeiden Sie unnötige Rückfragen und wir können Ihre Sendung besser zu ordnen. Bitte sehen Sie davon ab, uns Ihr Gerät ohne Ankündigung zu schicken und warten Sie vor der Zusendung auf eine Antwort von uns.