FAQ



Achten Sie bei der Anlieferung auf äußere Schäden und lassen Sie diese vom Paketboten dokumentieren. Machen Sie ggf. Fotos vom Schaden und prüfen Sie im Beisein des Paketboten, ob auch die Produkte einen Transportschaden erlitten haben.

Die Produkte sind einwandfrei? Machen Sie einen Freudensprung! Es ist ein Transportschaden erkennbar? Verweigern Sie bitte die Annahme des Pakets. Der Paketbote nimmt das Paket wieder mit.

Um den Vorgang zu beschleunigen und Sie schnellstmöglich mit einem Ersatzartikel beliefern können, können Sie uns zusätzlich telefonisch oder am Besten per E-Mail über die Annahmeverweigerung informieren und uns die Fotos per E-Mail zusenden an: email@funktechnik-dahe.de

Wir  sorgen im Anschluss dafür, dass Sie schnellstmöglich ein einwandfreies Produkt erhalten.

Nach dem Abschluss eines Online-Kaufs erhalten Sie in der Regel innerhalb von 5 Minuten eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesandt. Teilweise landet diese E-Mail im Ordner "Spam", "Werbung" bzw. "Junk". Der Ordner kann bei Ihrem E-Mail-Provider unter Umständen auch anders heißen. Falls Sie keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne per Email. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas bei Ihrer Bestellung nicht funktioniert hat.

Sie erhalten die Versandbenachrichtigung sobald die Ware verpackt wurde und für den Versanddienstleister zur Abholung bereit steht. Erst wenn der Versanddienstleister die Ware in seinem Depot erhalten hat, funktioniert der Tracking-Link. Bitte schauen Sie in diesem Fall am gleichen Abend nochmal nach. Gegen 19 Uhr sollte der Link dann funktionieren. Der Link funktioniert trotzdem nicht? Dann melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail an email@funktechnik-dathe.de oder nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular.

Die Rechnung versenden wir in der Regel ausgedruckt mit dem Paket zusammen oder kurz nach dem Versand der Ware per E-Mail. In manchen Fällen landet diese im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie diesen. Unser Team sendet Ihnen die Rechnung aber auch gerne nochmal zu. Schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an: email@funktechnik-dathe.de oder nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular. Bitte geben Sie die Auftrags- oder Kundenummer mit an.

Als Verbraucher (in der Regel eine Privatperson) haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei uns. Dabei reicht es aus, wenn Sie uns den Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag der Lieferung melden.

Dazu melden Sie bitte die Retoure künftig unter dem folgenden Link an: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Bei Fragen können Sie uns selbstverständlich auch anrufen oder eine Email an email@funktechnik-dathe.de schreiben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://funktechnik-dathe.de/Widerrufsrecht

Bitte senden Sie das Produkt nicht einfach zurück, sondern melden Sie bitte den Defekt künftig unter dem folgenden Link: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Dieser Schritt ist notwendig für eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens. Rücksendungen die nicht auf diesem Wege stattfinden bzw. angemeldet sind können zu längeren Verzögerungen bei der Erfassung Ihres Anliegens führen.

Bei Fragen kontaktieren Sie einfach unser Team per E-Mail an email@funktechnik-dathe.de oder nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular.
Alternativ können Sie uns auch per Telefon unter der 034345 - 25567 erreichen.

Die Ware wird nach Eingang bei uns zuerst überprüft, im Anschluss wird die Gutschrift erstellt.

Auf Grundlage dieser Gutschrift erhalten Sie dann den Betrag über die ursprüngliche Zahlungsart erstattet. Dieser Prozess kann bis zu 14 Tage dauern, funktioniert in der Regel aber viel schneller, sofern Sie vorher eine Anfrage über unsere RMA-Verwaltung gestartet haben.
Zur RMA-Verwaltung: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Eine Verrechnung mit einem neuen Auftrag kann ebenfalls durchgeführt werden. 

Bitte verschicken Sie die Ware so zurück, wie Sie diese auch erhalten haben. Sollte die Leuchte mit Folie umwickelt gewesen sein, bitten wir Sie dies auch so vorzunehmen.

Kleben Sie keine Etiketten auf die Originalverpackung (OVP). Nutzen Sie stattdessen einen Umkarton. Versichern Sie sich, dass Sie alle Zubehörteile wie z.B. Kabel, Schrauben, Anleitungen, Zertifikate usw. bei der Rücksendung beigelegt haben.

Waren die ohne Umverpackung zurück gesendet werden sind in der Regel nicht mehr verkaufsfähig und müssen teilweise in Rechnung gestellt werden.

Bitte melden Sie Ihre Retoure vorher an: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Kein Problem. Informieren Sie uns einfach per Mail darüber oder rufen Sie uns an. Die Retouren-Unterlagen senden wir Ihnen dann per Post zu.

Im Online-Shop haben Sie den großen Vorteil, dass Sie aus vielen hundert Artikeln Ihre Auswahl treffen können. Dabei kommt es vor und ist völlig normal, dass nicht jeder Artikel immer sofort lieferbar ist. Daher informieren wir Sie schon auf der Artikelseite bis in den Bestellprozess mehrfach über die ungefähre Lieferzeit und ob es zu Lieferverzögerungen kommen kann.

Unser Lager ist direkt angebunden an ein Verteilerhub von DHL. Ebenso verfügen wir über Zugriff auf die Läger unserer Lieferanten, sodass Ihr Paket auch einmal direkt vom Hersteller versendet werden kann. Waren mit dem Status lieferbar in "1-4 Tagen" werden oftmals noch am gleichen Tag versendet und kommen nicht sleten bereits am nächsten Tag an. Da wir dabei aber abhängig sind gewählten Lieferdienst, kann es ab und zu auch mal etwas länger dauern. Gerade bei Sperrgutsendungen kommt es häufig zu längeren Lieferlaufzeiten.

In den meisten Fällen können wir einen nicht lagernden Artikel innerhalb von wenigen Tagen für Sie besorgen. Die Lieferzeit verzögert sich daher oftmals nur minimal. Bei einigen Artikeln kann es aber auch mal etwas länger dauern, sofern diese erst hergestellt werden müssen oder es größere Produktionsverzögerungen gibt. 

Als Familienunternehmen versuchen wir immer so gut wie es möglich ist zu helfen. Dies schaffen wir zwar nicht immer, aber in diesen Fällen können wir meist auf unser Netzwerk an Servicepartnern, Herstellern und Händlerkollegen zurückgreifen.

Wenn also ein Problem gelöst werden muss, sind wir am besten über eine Email erreichbar. Wir telefonieren auch gerne mit euch, aufgrund der Menge an täglichen Arbeiten rufen wir euch aber am liebsten zurück. Bitte sendet uns dafür eine Rückrufbitte per Email. 

Solltet ihr eine Reparatur anfragen wollt, nutzt bitte unser RMA-Center unter folgendem Link: https://www.funktechnik-dathe-service.de/

Eine Portion Misstrauen kann bei einem Kauf im Internet nicht schaden. Dennoch versuchen wir stetig, für unsere Kunden das beste Einkaufs-Erlebnis zu erreichen.

Und seien wir mal ehrlich: Bei der Masse an Bestellungen und Anfragen, die uns im Jahr erreichen, kann es nicht nur zufriedene Kunden geben. Als Familienunternehmen haben wir auch nicht die Kapazitäten eines Versandriesen. Also ja, auch bei uns läuft auch mal etwas schief. Mit Fehlern gehen wir offen um und bemühen uns dann umso mehr, das Problem zu lösen. Vor allem beim Versand sind wir hier allerdings auf die Hilfe von unseren Versanddienstleistern angewiesen.

Sollten Sie dennoch verunsichert sein, oder Fragen haben, scheuen Sie nicht zurück, uns vor dem Kauf zu kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihnen ein positives Kauferlebnis zu garantieren. Gerne stehen wir Ihnen oder per E-Mail oder telefonisch Rede und Antwort.

Sie können über unseren Online Shop, per E-Mail oder telefonisch bestellen.

Die beste Variante bietet dabei der Onlineshop, da in Ihrem Kundenkonto alle wichtigen Infomationen zur Bestellung jederzeit eingesehen und gespeichert werden.

Dies ist nicht zwingend erforderlich. Sie können auch als Gast eine Bestellung online platzieren.

Wir empfehlen aber ein Kundenkonto anzulegen, da Ihre Bestellung und alle wichtigen Informationen dazu dann gespeichert werden und von Ihnen jederzeit angerufen werden können.

Ihr gewünschter Artikel ist vermutlich ausverkauft und weist einen unklaren Lieferstatus auf.
Möglicherweise ist er bereits abgekündigt oder es gibt starke Produktionsverzögerungen.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt via Email (an email@funktechnik-dathe.de) an unser Team.
Sie können uns auch telefonisch oder über das Kontaktformular erreichen

Bei uns stehen neben der klassischen Überweisung auch die Zahlarten  Nachnahme, AmazonPay, Paypal und Ratenzahlung via easycredit zur Verfügung.

Über unseren Partner PayPal haben Sie auch die Möglichkeit via SEPA-Lastschrift, Ihrer Visacard oder auf Rechnung zu bestellen.

Sollten Sie eine Abholung der Bestellung planen, können Sie auch mit Ihrer EC-Karte, GiroPay oder ganz einfach bar bezahlen, denn jeder weiß, nur Bares ist Wahres. 

Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie hier.

Wir liefern aktuell innerhalb von Deutschland und in die Schweiz.
Künftig sind auch Lieferungen nach Österreich möglich.

Sollte Sie aus dem Ausland auf Abholung bestellen, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir dann eine Lösung.

Unsere Versandinformationen finden Sie hier.

Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB. Individuell gefertigte Konfektionen oder Artikel können grundsätzlich nicht storniert werden. Bei Stornierungswünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter email@funktechnik-dathe.de

In unserer Auftragsbestätigung wird auf das voraussichtliche Versanddatum hingewiesen. In einigen Fällen kann es trotzdem zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen.

Wurde Ihre Bestellung versendet, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung via Email. Sie können mit Hilfe der von uns zur Verfügung gestellten Sendungsnummer in der Email den Status Ihrer Bestellung jederzeit nachverfolgen.

Sie können mit jedem Einkauf in unserem Onlineshop Bonuspunkte sammeln, welche bei darauffolgenden Bestellungen eingelöst werden können. Wie viele Punkte gutgeschrieben werden, sehen Sie in der Artikelbeschreibung oder im Bestellprozess.

Die Bonuspunkte haben eine Gültigkeit von 365 Tagen und können ab 100 gesammelten Punkten eingelöst werden.

Sammeln und Einlösen der Bonuspunkte:

1. Für jeden ausgegebenen Euro erhälst Du 1 Bonuspunkt.

2. Die Punkte werden am nächsten Tag oder mit dem Versand der Bestellung gutgeschrieben und erscheinen im Kundenkonto.

3. Wenn 100 Punkte gesammelt wurden, können diese gegen einen Einkaufswert bzw. einen Rabatt von 1 Euro eingetauscht werden. Diese Funktion findet sich im Warenkorb oder auf der Bestellabschlussseite. Natürlich können auch mehr als 100 Punkte eingelöst werden: z.B. 1500 Punkte für 15 Euro Rabatt.

Nachdem Sie die Ware erhalten haben, können Sie eine Artikelbewertung abgeben. Dadurch helfen Sie auch anderen Kunden die richtig Auswahl zu treffen. Der Vorgang ist ganz einfach:

  1. Mit Kundenkonto einloggen
  2. Unter „Mein Konto“ sind alle Bestellungen aufgelistet
  3. Klick auf „Bestellung anzeigen“
  4. Nachdem die Bestellung aufgerufen wurde, sind unter „Warenkorb“ alle gekauften Artikel aufgelistet.
  5. Klicken Sie auf den entsprechenden Artikel den Sie bewerten möchten
  6. Unter dem Reiter „Bewertungen“ können Sie nun die Bewertung abgeben.
  7. Fertig

Diesen Wunsch erfüllen wir gerne. Bitte geben Sie dazu den gewünschten Liefertermin einfach im Hinweisfeld bei der Bestellung mit an. Wir versuchen dies bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung zu berücksichtigen.

Ja, dies ist möglich. Bitte geben Sie dazu im Feld Straße die Packstation an (z.B. Packstation 123) und im Feld Adresszusatz Ihre Postnummer.
Bitte geben Sie zusätzlich im Hinweisfeld die Packstation an.

Das kann verschiedene Gründe haben. z.B.: Wir konnten keinen Geldeingang innerhalb von 7 Werktagen auf unserem Konto verbuchen. Ebenfalls kommt es in seltenen Fällen auch schonmal vor, dass Bestellungen von einem Kunden doppelt abgesendet werden. Wir vergleichen dann die Bestellungen und geben nur eine in Auftrag, die doppelten werden auf Nachfrage storniert. Außerdem kann es vorkommen, dass bestellte Artikel nicht in absehbarer Zeit geliefert werden können. In diesen Fällen kann es vorkommen, dass wir Bestellungen stornieren und bereits bezahlte Beträge umgehend zurück erstatten.

In diesem Fall können wir die Bestellung auch auf Rechnung abwickeln. Kontaktieren Sie uns dazu einfach per Email mit den gwünschten Artikeln und wir erstellen Ihnen ein passendes Angebot.

Ein Ratenkauf ist bei uns im Onlineshop oder im Ladenlokal über unseren Partner easyCredit möglich.

Unter nachfolgendem Link erhalten Sie dazu weitere Informationen:
https://ratenkauf.easycredit.de/widget/app/#/informieren
 

FAQ - ratenkauf by easyCredit

Was ist der ratenkauf by easyCredit?

Mit dem ratenkauf by easyCredit haben Sie die Möglichkeit, bequem und einfach per Raten zu zahlen. Sie entscheiden, wie viel Sie zahlen wollen und genießen somit größte Flexibilität bei der Realisierung Ihrer Wünsche.

Wer kann den ratenkauf by easyCredit abschließen?

Wenn Sie über ein regelmäßiges monatliches Einkommen verfügen können, prüft die TeamBank gerne ihren individuellen Wunsch.

Welche Unterlagen sind für die Bestellung notwendig?

Die Entscheidung, ob ein ratenkauf by easyCredit möglich ist, erhalten Sie sofort im Rahmen des Bestellprozesses. Eine nachgelagerte Prüfung ist nicht mehr notwendig, sodass Sie auch keinerlei Unterlagen einreichen müssen.

Welche Finanzierungsbeträge sind beim ratenkauf by easyCredit möglich?

Sie können Einkäufe zwischen 200,- Euro bis 10.000,- Euro bequem und einfach durch den ratenkauf by easyCredit abwickeln.

Welche Laufzeiten werden angeboten?

Laufzeiten sind zwischen 6 und 60 Monaten möglich.

Welche Sicherheiten sind notwendig?

Sicherheiten müssen nicht geleistet werden.

Wann werden die monatlichen Raten abgebucht?

Die erste Rate wird frühestens 30 Tage nach Abschluss eingezogen. Der Einzugstermin ist automatisch auf den 1. eines Monats vorbelegt. Änderungen auf den 15. eines Monats sind während der Laufzeit in Ihrem easyCredit-Kundenportal jederzeit möglich.

Sind Sondertilgungen während der Laufzeit möglich?

Sondertilgungen sind jederzeit gebührenfrei möglich. Durch Sonderzahlungen reduziert sich automatisch die monatliche Rate. Bitte beachten Sie, dass die Mindestrate von 20,00 Euro nicht unterschritten werden kann.

Hat die Ablehnung meines Finanzierungswunsches Einfluss auf weitere Bestellungen?

Nein, Ihr Produktwunsch wird immer individuell geprüft, sodass eine spätere Entscheidung durchaus positiv ausfallen kann.

Muss das PostIdent-Verfahren durchgeführt werden?

Nein, das PostIdent-Verfahren ist nicht notwendig.

Kann ich meinen Ratenplan während der Laufzeit anpassen?

Sollte es während der Laufzeit zu finanziellen Engpässen kommen, besteht die Möglichkeit einer Ratenaussetzung oder einer dauerhaften Reduzierung der Rate. Besuchen Sie einfach Ihr easyCredit-Kundenportal und nehmen Sie selbstständig die gewünschte Anpassung vor.

Was ist das easyCredit-Kundenportal?

Bei Zahlung mit ratenkauf by easyCredit erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen easyCredit-Kundenportal. Hierin können Sie Ihre Ratenkäufe verwalten, Änderungen Ihrer persönlichen Daten vornehmen, Aufträge erteilen oder auch selbst ausführen. Weiter dient dieses Online-Portal als Ihr persönliches Postfach, in welches alle relevanten Dokumente zu Ihrem Ratenkauf eingestellt werden und jederzeit einsehbar sind.